Anästhesie
Die Anästhesie umfasst die Gebiete Schmerzausschaltung, Narkose und Notfallmedizin und ist somit ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags bei Operationen aber auch zum Beispiel bei der Behandlung von verunfallten Tieren.
Aktuelles: Anästhesieweiterbildung und -Leitfaden
Das Risiko für eine Katze oder einen Hund während einer Narkose zu versterben liegt aktuell bei 0.1 - 0.3%.
Durch diverse Verbesserungen wie moderne Medikamente und genauere Überwachung der Körperfunktionen ist es deutlich kleiner als früher. Risikofaktoren sind Erkrankungen des Patienten, die Anästhesiedauer, die Komplexität des Eingriffs oder aber die Durchführung einer Anästhesie in einer Notfallsituation.
In unserem Bestreben, Operationen bei unseren Patienten schonend und mit grösstmöglicher Sicherheit durchzuführen, schenken wir der Anästhesie viel Bedeutung.
Einige unserer tiermedizinischer Praxisassistentinnen haben eine Spezialisierung mittels entsprechendem Lehrgang absolviert. Bereits zum zweiten Mal hat sich nun auch unser gesamtes Team Ende letzten Jahres mit einem führenden Experten auf diesem Gebiet weiter gebildet.
Der daraus entstandene «Anästhesie-Leitfaden» hilft uns bei standardisiert ablaufenden und bestmöglich überwachten Narkosen. Er bewährt sich für neue Mitarbeitende wie auch Lernende weil so theoretisches Wissen und spezifische Umsetzung in unserem Betrieb für alle festgehalten sind.
Auch für Narkosen bei Zoo- und Heimtieren bilden wir uns permanent weiter.